Ein Erfahrungsbericht







Ich hielt mich in der Ukraine bei meiner Freundin für einen Zeitraum von über 6 Wochen auf und bekam es dort mit mörderischen Zahnschmerzen zu tun.

Zuerst hatte ich meine Zweifel, als mir meine allerliebste den Vorschlag machte, ich solle es doch in Kremencuck, 40 km entfernt von unserem Wohnort, in Kremencuck arbeitet sie auch, einmal mit einem Zahnarzt dort versuchen. Wie die Schmerzen schließlich unerträglich wurden, ließ ich mich überreden.

Zuerst war einmal eine Röntgenaufnahme nötig, die, wie mir meine Freundin sagte, grundsätzlich gemacht werden sollte und ohne die der Zahnarzt auch nichts unternehmen würde. Hier lag erst einmal der Kostenpunkt umgerechnet 3 EURO.

Da ich selber von Röntgenanlagen Ahnung habe, sah ich mir diese genau an (sie wurde auf einem Gerät eines italienischen Herstellers gemacht) und war erstaunt über die gute Qualität des Filmmaterials und die gleichmäßige Belichtung und das bei diesem Preis!

Der Zahnarzt, einer von 2 Zahnärzten, die zusammen eine kleine Zahnklinik betreiben, war technisch wirklich nicht schlecht ausgestattet.

Dann fiel mir auf, daß er mit einer Sorgfalt arbeitete, die ich von den meisten deutschen Zahnärzten nicht gewohnt war. Beispielsweise, ich hatte natürlich meine Freundin zum Übersetzen dabei, fragte er mich sofort nach Unverträglichkeiten bezüglich Lokalanesthetika (Narkosemitteln), sowie Antibiotika, die er nur anwenden würde, wenn eine echte Notwendigkeit dafür bestünde. In meinem Falle genügte eine Peroxid - Desinfektion vollkommen.

Bestimmt hätte man in Deutschland, wie ich es bereits erlebte, sofort Antibiotika und dergleichen eingesetzt, die bekanntlich teuer, aber nicht unbedenklich sind.

Die Sorgfalt, mit der dieser Zahnarzt vorging, war
wirklich vorbildlich, das zeigte sich auch während der
gesamten Zahnbehandlung.

Ich könnte jetzt noch viele Details nennen, die mir wirklich positiv aufgefallen sind, z.B. eine Nachsorgeuntersuchung, die er quasi als selbstverständlich bezeichnete.

Was den Preis betrifft, so habe ich für diesen Service gerade mal knapp 28 EURO bezahlen müssen, wobei eine Zahnversiegelung mit innenliegendem Silberstift, sowie Photopolymertechnik (mit Farbabstimmung) dazu gehörten.

... Und das aller wichtigste war, die schauderhaften Schmerzen waren weg und sind an dieser Stelle auch nicht mehr aufgetreten, wobei der Zahnnerv noch immer intakt ist. Mittlerweile sind ein paar Monate seit der Zahnbehandlung vergangen. iese Praxis gibt im übrigen auch noch Garantie auf erbrachte Leistungen.